Kennst Du die bekanntesten Vorurteile in Sachen Liebe?

Vorurteile in Sachen Liebe

Manche sogenannte Beziehungsmythen bleiben über Generationen erhalten. Andere kommen neu hinzu oder aber überleben sich. Wenn es um die Liebe geht, teilen viele Menschen bestimmte Vorurteile, ohne die wahren Fakten zu kennen.

Hier erfährst Du, was Du wirklich über die Liebe wissen solltest

Job wichtiger als Partnerschaft?

Nein, selbst unter Führungskräften herrscht die Überzeugung vor, eine Trennung von Partner oder Partnerin sei schlimmer als der Jobverlust. Eine Untersuchung ergab, dass genau 8 Prozent der Männer und 11 Prozent der Frauen eine Kündigung schwerer treffen würde als das Ende ihrer Beziehung.

Liebe auf den ersten Blick?

Viele Paare pochen darauf, dass es bei ihnen auf Anhieb gefunkt hat. Solche Geschichten werden gern kolportiert, weil sie so romantisch klingen. Die Wissenschaft kommt zu anderen Ergebnissen: Bei der gegenseitigen Anziehung auf den ersten Blick handelt es sich um Erotik. Liebe muss sich erst entwickeln und dann wachsen.

Frauen als soziale Aufsteiger durch Ehe?

In eine höhere Gesellschaftsschicht einzuheiraten, gilt längst nicht mehr als erklärtes Ziel der Frauen. Heute lernen sich die Paare eher an der Uni oder im Beruf kennen. Sie wählen ihre Ehepartner danach aus, ob sie den gleichen Bildungsstand haben wie sie selbst. Allerdings: Dadurch dass der soziale Aufstieg durch Heirat entfällt, wächst auch die Ungleichheit in unserer Gesellschaft.

Singles werden immer mehr?

Nein, das stimmt gar nicht. Die Statistik weist die Haushalte aus, in denen nur eine Person lebt. Wer allein wohnt, muss nicht zwangsläufig ungebunden sein. Ebenso hat nicht jeder, der in einem Mehrpersonenhaushalt lebt, eine feste Beziehung.

Wer jagt wen?

Männer sind Jäger und Frauen die Beute. So simpel geht es wahrlich nicht zu in der Welt. Im Grunde sind vielmehr die Männer die Erwählten, die die Signale auffangen, sich einer Frau nähern zu dürfen. Und mancher hat schon darauf gehört, dass er der Richtige ist, bevor er es selbst gemerkt hat.

Im August werden noch weitere Beziehungsmythen durchleuchtet.

Über Marcel Scherrer

Geschäftsführer
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines über die Liebe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.